Umfrage

Digitale Behördenleistungen

Welche Behördenleistungen sollen digitalisiert werden und sind für die digitale Transformation wichtig? Der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung DTI möchte hierzu die Meinung von Unternehmen und weiteren Organisationen sowie von Bürgerinnen und Bürgern sammeln. Dazu dient die vorliegende öffentliche Umfrage.

Die Umfrageergebnisse werden anschliessend ausgewertet und in einem Bericht publiziert. Die Beteiligung an der Umfrage ist freiwillig und anonym. Wir bitten Sie, pro Umfrage jeweils nur eine Behördenleistung auszuwählen; allerdings können Sie die Umfrage gerne auch mehrmals aufrufen und beantworten.


Teilnahmefrist: 31. Oktober 2021


Erklärung
Eine digitale Behördenleistung ist eine Leistung, die über einen digitalen Kanal bezogen werden kann. Dies sind insbesondere Behördenportale und mobile Applikationen mit einer Benutzeroberfläche oder elektronische Schnittstellen (API), die die direkte Übermittlung von Daten ermöglichen.

Digitale Behördenleistungen sind z.B.:
- Beantragen / Beziehen eines Registerauszugs auf einem Behördenportal
- Bezug von Daten (z.B. Open Data wie Geodaten) über eine elektronische Schnittstelle
- Erfassung einer obligatorischen Meldung von Informationen über eine mobile Applikation

Der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) der Bundeskanzlei ist das Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der Bundesverwaltung.